Diploma Thesis DIP-2013-05

BibliographyPrib, Michael: Methodik zur Optimierung von OLAP-Berechnungen auf großen Datenmengen.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 5 (2013).
77 pages, german.
CR-SchemaD.2.10 (Software Engineering Design)
D.2.11 (Software Engineering Software Architectures)
G.3 (Probability and Statistics)
H.2.1 (Database Management Logical Design)
H.2.7 (Database Administration)
H.2.8 (Database Applications)
Abstract

Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden die Untersuchung des technischen und wissenschaftlichen Umfeldes sowie die Erarbeitung einer geeigneten Methodik zur automatischen Verarbeitung und statistischen Auswertung von Preisdaten durchgeführt. Weiterhin wurde eine Anwendung auf Basis dieser Methodik implementiert und in ein bestehendes Softwaresystem integriert. Zu diesen Zwecken wurden als erstes die funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen der zukünftigen Nutzer gesammelt und eine State-of-the-Art-Analyse durchgeführt, während der vorhandene Ansätze zur Datenverarbeitung untersucht wurden. Als nächstes wurde die Auswertungsanwendung implementiert und in das bestehende Softwaresystem integriert. Es wurden schließlich Funktionstests durchgeführt, und die Ergebnisse ausgewertet.

Full text and
other links
PDF (1331396 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Computer-aided Product Development Systems, Computer-aided Product Development Systems
Superviser(s)Roller, Prof. Dieter; Kintz, Maximilien; Horch, Andrea
Entry dateJuly 30, 2018
   Publ. Computer Science