Diploma Thesis DIP-2013-17

BibliographyExner, Daniel: Entwicklung eines mobilen Prozess-Dashboards für die Fertigung.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Diploma Thesis No. 17 (2013).
110 pages, german.
Abstract

Für Industrieunternehmen bringt der globale Wettbewerb eine Vielzahl von Herausforderun-gen mit sich. Neben hoher Termintreue kommen Anforderungen wie hohe Flexibilität und Qualität hinzu. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, setzten diese Unternehmen verstärkt auf die Unterstützung der IT. Die im Rahmen des Forschungsprojekts Advanced Manufacturing Analytics (AdMA) entwi-ckelte Plattform bietet Unternehmen eine integrierte Plattform zur daten- und modellgetrie-bene Analyse und Optimierung von Fertigungsprozessen. Die AdMA-Plattform setzt dafür unter anderem auf Data-Mining-Ansätze, um eine kontinuierliche Optimierung der Ferti-gungsprozesse zu erreichen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Plattform um ein mobiles Prozess-Dashboard zu erweitern. Dafür werden zuerst die Stakeholder und deren Anforderungen untersucht. Danach werden mit Blick auf die Anforderungen verschiedene technische Möglichkeiten erörtert. Auf dieser Grundlage wird dann eine konzeptionelle Referenzarchitektur entworfen und in Teilen als Prototyp umgesetzt. Bei den Anforderungen geht es speziell um die der Stakeholder, die auf der Ebene der Ferti-gung arbeiten. Das heißt, es wird untersucht, welche Anforderungen Werker und Fertigungs-leiter an ein mobiles Prozess-Dashboard haben. Dabei wurden neben der Recherche in der Fachliteratur einige ergänzende Interviews mit Mitarbeitern verschiedener Unternehmen ge-führt. Die technischen Möglichkeiten beleuchten die zum Zeitpunkt der Arbeit gängigen Standards. So wurde untersucht, welche Plattform eines mobilen Systems in Frage kommt. Weitere Kriterien waren, welcher Art die App sein sollte, also Web-App, native App oder ein hybrider Ansatz. Bei der Referenzarchitektur wurden ausgehend von den Anforderungen und den technischen Möglichkeiten die wichtigsten Komponenten ermittelt. Dazu gehört neben der Darstellung der Daten die Sicherheitskomponente zum Schutz der teilweise sensiblen Daten und eine Orts-bestimmung innerhalb des Unternehmens. Diese Komponenten wurden analysiert und dann auf die Server- und die Client-Umgebung verteilt. Bei der prototypischen Realisierung ging es vorrangig um eine Vorführungsanwendung. Deshalb wurde hier der Fokus auf die Darstellungskomponente gelegt. Hier wird gezeigt, wie ein mobiles Endgerät als Präsentationsschicht für die AdMA-Plattform funktioniert.

Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed High-Performance Systems, Applications of Parallel and Distributed Systems
Superviser(s)Schwarz, PD Dr. Holger; Gröger, Christoph
Entry dateApril 30, 2020
   Publ. Computer Science