Diplomarbeit DIP-2017-03

Bibliograph.
Daten
Eschbach, Daniel: Integration einer generischen Gitterschnittstelle in ESPResSo.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 3 (2017).
97 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.6.3 (Simulation and Modeling Applications)
Kurzfassung

Es wurde eine Lattice-Boltzmann-Implementierung erstellt, die auf einem adaptiven Gitter arbeitet. Gleichzeitig wurde das generische Gitterschnittstellensystem GGI dahingehend überarbeitet und präzisiert, dass es den Anforderungen dieser Lattice-Boltzmann-Implementierung gerecht wird. Die adaptive Lattice-Boltzmann-Implementierung und das Gitterschnittstellensystem wurden in ESPResSo integriert, wobei die alte Lattice-Boltzmann-Implementierung entfernt wurde. ESPResSo vermag nun Fluidvolumina sowohl mit regulärer als auch adaptiver Auflösung zu simulieren. Die Validierungstests ergaben, dass ESPResSo mit der neuen Lattice-Boltzmann-Implementierung für Fluidvolumina, die es mit regulärer Auflösung simuliert, dieselben Resultate errechnet wie mit der alten Implementierung. Die Performancetests zeigten auf, dass die neue Lattice-Boltzmann-Implementierung die Simulation von Fluidvolumina mit regulärer Auflösung im Vergleich zur alten Lattice-Boltzmann- Implementierung zwar verlangsamt, aber für Fluidvolumina mit adaptiver Auflösung die erwarteten Performancevorteile realisiert.

Volltext und
andere Links
PDF (838313 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Simulation großer Systeme
BetreuerMehl, Prof. Miriam; Lahnert, Michael
Eingabedatum3. Juli 2018
   Publ. Institut   Publ. Informatik