Diploma Thesis DIP-2017-03

BibliographyEschbach, Daniel: Integration einer generischen Gitterschnittstelle in ESPResSo.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 3 (2017).
97 pages, german.
CR-SchemaI.6.3 (Simulation and Modeling Applications)
Abstract

Es wurde eine Lattice-Boltzmann-Implementierung erstellt, die auf einem adaptiven Gitter arbeitet. Gleichzeitig wurde das generische Gitterschnittstellensystem GGI dahingehend überarbeitet und präzisiert, dass es den Anforderungen dieser Lattice-Boltzmann-Implementierung gerecht wird. Die adaptive Lattice-Boltzmann-Implementierung und das Gitterschnittstellensystem wurden in ESPResSo integriert, wobei die alte Lattice-Boltzmann-Implementierung entfernt wurde. ESPResSo vermag nun Fluidvolumina sowohl mit regulärer als auch adaptiver Auflösung zu simulieren. Die Validierungstests ergaben, dass ESPResSo mit der neuen Lattice-Boltzmann-Implementierung für Fluidvolumina, die es mit regulärer Auflösung simuliert, dieselben Resultate errechnet wie mit der alten Implementierung. Die Performancetests zeigten auf, dass die neue Lattice-Boltzmann-Implementierung die Simulation von Fluidvolumina mit regulärer Auflösung im Vergleich zur alten Lattice-Boltzmann- Implementierung zwar verlangsamt, aber für Fluidvolumina mit adaptiver Auflösung die erwarteten Performancevorteile realisiert.

Full text and
other links
PDF (838313 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed Systems, Simulation of Large Systems
Superviser(s)Mehl, Prof. Miriam; Lahnert, Michael
Entry dateJuly 3, 2018
   Publ. Computer Science