Diplomarbeit DIP-2018

Bibliograph.
Daten
Franke, Jörg: Performanceanalyse und -verbesserung des SESAM-Simulators.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 2018 (2002).
111 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.7 (Software Engineering Distribution, Maintenance, and Enhancement)
D.2.8 (Software Engineering Metrics)
E.1 (Data Structures)
F.2.2 (Nonnumerical Algorithms and Problems)
I.6.1 (Simulation Theory)
I.6.7 (Simulation Support Systems)
KeywordsSESAM; Performance; Basismaschine
Kurzfassung

Mit dem SESAM-Simulator (Software Engineering Simulation by Animated Models) wird das Ziel verfolgt, angehenden Projektleitern die Zusammenhänge in Software-Projekten zu vermitteln. Der Simulator führt dazu Modelle aus, die alle relevanten Aspekte der Projekte enthalten.

Beim Einsatz des SESAM-Simulators hat sich ein Laufzeitproblem herausgestellt, welches sich negativ für den Spieler auswirkt, der lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss.

In dieser Diplomarbeit wurde die Basismaschine auf ihre Laufzeit untersucht. Die hierdurch gefundenen Schwachstellen waren Grundlage für die Entwicklung von mehreren Verbesse­rungsvorschlägen. Die im Rahmen dieser Diplomarbeit machbaren Vorschläge, wurden in Produktqualität implementiert und deren Auswirkungen untersucht.

Volltext und
andere Links
PDF (1044155 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Software Engineering
Projekt(e)SESAM
Eingabedatum5. Dezember 2002
   Publ. Informatik