Bibliograph. Daten | Merz, Markus: Hardware-beschleunigtes Ray-Casting in unstrukturierten Gittern. Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 2034 (2003). 84 Seiten, deutsch.
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CR-Klassif. | I.3.1 (Computer Graphics Hardware Architecture) I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
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Keywords | Ray-Casting; Volumenvisualisierung; Pixel-Shader; Hardware-Beschleunigung |
Kurzfassung | In dieser Arbeit wird ein Ray-Casting-Verfahren zur Volumenvisualisierung von Tetraedergittern vorgestellt, das mit Unterstützung durch neue, programmierbare Graphik-Hardware durchgeführt wird. Hierbei kommt neben aktueller Graphik-Hardware auch die neuen Benutzerschnittstelle DirectX 9.0 von Microsoft zum Einsatz. Zusätzlich wird das von 3Dlabs vorgeschlagene OpenGL 2.0 sowie die High-Level-Shading-Language Cg von nVidia vorgestellt. Nach der Vorstellung des verwendeten Ray-Casting Algorithmus erfolgt eine Beschreibung der Implementierung unter Verwendung von DirectX 9.0.
Beim Ray-Casting durchläuft für jeden Pixel der Bildfläche ein Sehstrahl das Volumen. Die Datenwerte der Schnittpunkte bestimmen dann den Farbwert des Pixels. Das Verfahren wird komplett auf der Graphik-Hardware durchgeführt. Dabei werden sämtliche Daten des Gitters in Texturen gespeichert. Die Traversierung des Gitters für jeden Sehstrahl und die Berechnung der Farb- und Opazitätswerte der sich ergebenden Segmente erfolgt in Pixel-Shader-Programmen.
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Kontakt | E-Mail: markus@mittelrot.de |
Abteilung(en) | Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Visualisierung und Interaktive Systeme
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Eingabedatum | 21. Februar 2003 |
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