Diploma Thesis DIP-2036

BibliographyLanger, Berno: Konzeption für die Durchführung von Online-Praktikumsversuchen.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Diploma Thesis No. 2036 (2002).
91 pages, german.
CR-SchemaK.3 (Computers and Education)
H.1.2 (User/Machine Systems)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
KeywordsOnline-Praktikum; Online-Learning; Versuchsanlage; Ablaufsteuerung; Mediendidaktik
Abstract

In der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung spielen Praktikumsversuche eine wichtige Rolle. Durch die Online-Durchführung dieser Praktikumsversuche kann ihr Potential noch weiter ausgebaut werden und es entstehen Vorteile sowohl für die Universität als auch für die Studierenden. Bei diesen Online-Praktikumsversuchen können zeitliche und räumliche Einschränkungen überwunden und ein breiteres Lehrangebot bei Praktika und Experimenten geschaffen werden. Allerdings sind auch neue Randbedingungen, die durch das Fehlen des gewohnten sozialen Umfelds und direkter Ansprechpartner entstehen, zu berücksichtigen.

Diese Diplomarbeit wurde am Institut für Automatisierungs- und Softwaretechnik (IAS) der Universität Stuttgart erstellt. Das Ziel bestand darin, ein Konzept zu erarbeiten, das die didaktisch sinnvolle Durchführung von Online-Praktikumsversuchen beschreibt. Zur Erstellung des Konzeptes wurde ein mediendidaktischer Gestaltungsprozess durchgeführt. Dabei wurden bestehende Lernumgebungen zur Praktikumsdurchführung untersucht, Problemstellen ausfindig gemacht und Lösungsmöglichkeiten gesucht und beschrieben. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Lösung der Probleme, die durch die Integration des Praktikumsversuchs in eine Lernumgebung entstehen. Weiterhin wurden die technischen Anforderungen an die Versuchsanlage und die daraus entstehenden organisatorischen Konsequenzen für die Versuchsdurchführung untersucht. Das entstandene Konzept beschreibt nun die Durchführung von Online-Praktikumsversuchen aus didaktischer, technischer und organisatorischer Sicht.

Parallel zur Entwicklung des Konzeptes wurde ein Prototyp erstellt. Im Prototyp wurden die wesentlichen Teile der Konzeption realisiert. Dadurch konnten die konzeptionellen Ansätze noch während der Entwicklung evaluiert und verbessert werden.

Full text and
other links
PDF (2455732 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed High-Performance Systems, Distributed Systems
Entry dateDecember 20, 2002
   Publ. Computer Science