Diplomarbeit DIP-2039

Bibliograph.
Daten
Nagy, Michael: Zwischenfragen in Agumented Lectures.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 2039 (2003).
90 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.C.2.4 (Distributed Systems)
K.3.1 (Computer Uses in Education)
Kurzfassung

Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Systems im Rahmen des NUSS-Projektes, mit dessen Hilfe ein Student an seinem persönlichen mobilen Endgerät eine Vorlesung verfolgen und gleichzeitig interaktiv in den Verlauf eingreifen kann, in dem er Zwischenfragen stellt. Semantisch klassifiziert werden die entstandenen Beiträge mittels einer Anwendung vom Studenten zum Dozenten übermittelt. Ihm wird dadurch präzise angezeigt, wo Unklarheiten bezüglich seines Vortrags aufgetaucht sind, ohne dass ein direkter Dialog mit dem Studenten stattfinden muss. Dadurch hat der Dozent erstens die Möglichkeit, sich auf ein individuelles Auditorium einzustellen, und zweitens ist er in der Lage, durch Nacharbeit der Beiträge seine Vorlesung bzw. Präsentation zu optimieren.

Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Verteilte Systeme
Projekt(e)NUSS
Eingabedatum1. Oktober 2003
   Publ. Informatik