Diploma Thesis DIP-2039

BibliographyNagy, Michael: Zwischenfragen in Agumented Lectures.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Diploma Thesis No. 2039 (2003).
90 pages, german.
CR-SchemaC.2.4 (Distributed Systems)
K.3.1 (Computer Uses in Education)
Abstract

Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Systems im Rahmen des NUSS-Projektes, mit dessen Hilfe ein Student an seinem persönlichen mobilen Endgerät eine Vorlesung verfolgen und gleichzeitig interaktiv in den Verlauf eingreifen kann, in dem er Zwischenfragen stellt. Semantisch klassifiziert werden die entstandenen Beiträge mittels einer Anwendung vom Studenten zum Dozenten übermittelt. Ihm wird dadurch präzise angezeigt, wo Unklarheiten bezüglich seines Vortrags aufgetaucht sind, ohne dass ein direkter Dialog mit dem Studenten stattfinden muss. Dadurch hat der Dozent erstens die Möglichkeit, sich auf ein individuelles Auditorium einzustellen, und zweitens ist er in der Lage, durch Nacharbeit der Beiträge seine Vorlesung bzw. Präsentation zu optimieren.

Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed High-Performance Systems, Distributed Systems
Project(s)NUSS
Entry dateOctober 1, 2003
   Publ. Computer Science