Diploma Thesis DIP-2057

BibliographyCao, Xin: Ontology-Engineering mit dem MatrixBrowser.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Diploma Thesis No. 2057 (2003).
123 pages, german.
CR-SchemaD.2.6 (Software Engineering Programming Environments)
D.3.1 (Programming Languages Formal Definitions and Theory)
H.3.3 (Information Search and Retrieval)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
I.2.4 (Knowledge Representation Formalisms and Methods)
Abstract

MatrixBrowser ist ein von Fraunhofer IAO entwickelter Werkzeug, um umfangreiche, stark vernetzte Informationsstrukturen effektiv zu visualisieren und durch vertraute Interaktionstechniken zu explorieren. Und in dieser Arbeit wurde der MatrixBrowser untersucht, um eine Entwicklungsumgebung für Ontologie zu realisieren, d.h. ein Ontologie-Editor wurde ermittelt und entwickelt, damit man die Wissen aus einer bestimmten Anwendungsdomäne komfortable und benutzerfreundlich erfassen und formalisieren kann. Der Editor soll alle Manipulationsfunktionalität für eine Ontologie besitzen, z.B. müssen neue Knoten und Relationen zu einer Ontologie hinzugefügt werden können, müssen die Eigenschaften und die Semantik von Relationen definiert werden können usw.. Dazu wurde der MatrixBrowser auf GUI Seite weiterentwickelt werden, so dass Editierfunktionen zur Erstellung und Erweiterung von Informationsnetzen verfügbar sind. Außerdem durch Anbindung der F-Logik Inferenzmaschine sollen Inkonsistenzen beim Erstellen detektiert werden können. Auch sollen beim Einfügen von expliziten Relationen anhand von Inferenzregeln implizite Relationen abgeleitet und sofort in der Matrix dargestellt werden. Dazu wurden Fremdsoftware sowie „XSB“ und „Flora2“ verwendet und in das System integriert.

Full text and
other links
PDF (2082747 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Contactxin_cao@hotmail.com
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Computer Science, Visualisation and Interactive Systems
Project(s)MatrixBrowser
Entry dateJuly 14, 2003
   Publ. Computer Science