Diplomarbeit DIP-2073

Bibliograph.
Daten
Käppeler, Uwe-Philipp: Erkennung und Verfolgung von Leitpfosten zur Spurprädiktion.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2073 (2003).
113 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.2.9 (Robotics)
I.2.10 (Vision and Scene Understanding)
I.4.8 (Image Processing and Computer Vision Scene Analysis)
KeywordsLeitpfosten; Leitpfostenerkennung; Spurpraediktion; Bildverarbeitung; Kaeppeler; Verkehrsleitzeichen; Fahrbahnerkennung; Straße; Receiver Operator Characteristik Curves; Matched Filter; Kantenextraktion; Kantenerkennung
Kurzfassung

Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Spurerkennung für Fahrzeuge entwickelt, die auf Positionen von Leitpfosten basiert. Dazu wurden verschiedene Bildverarbeitungsverfahren auf ihre Eignung zur Detektion der Leitpfosten in Kamerabildern und zu deren Verfolgung in Bildsequenzen untersucht. Für die Spurprädiktion wurde ein neues Straßenmodell aus dem der bereits vorhandenen optischen Spurerkennung, die sich an Fahrbahnmarkierungen orientiert, abgeleitet. Dadurch wird eine Fusion dieser beiden Systeme ermöglicht. Die neue Spurprädiktion, die sich an dreidimensionalen Leitpfostenpositionen orientiert, berücksichtigt zusätzlich Steigungen und Gefälle von Straßen.

Volltext und
andere Links
PDF (4467667 Bytes)
PostScript (20849431 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
CopyrightDaimlerChrysler AG, Universität Stuttgart, Uwe-Philipp Käppeler
Kontaktuwe-philipp@kaeppeler.net
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Bildverstehen
Eingabedatum24. Oktober 2003
   Publ. Institut   Publ. Informatik