Diplomarbeit DIP-2081

Bibliograph.
Daten
Kasper, Harriet: Redesign von Benutzungsoberflächen durch Mittel der Navigation.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2081 (2003).
150 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.1 (Software Engineering Requirements/Specifications)
D.2.2 (Software Engineering Design Tools and Techniques)
H.1.2 (User/Machine Systems)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
KeywordsTreemap, Monitor Map, Navigation, Redesign, Prototyping, DB2 Performance Expert
Kurzfassung

In der Diplomarbeit wurde ein auf Treemaps basierendes Visualisierungs- und Navigationskonzept entworfen und evaluiert. Das Redesign des DB2 Performance Experts von IBM bildete das Rahmenprojekt dafür. Die Entwicklung folgte einem iterativen, partizipativen Vorgehensmodell.

Das entstandene Konzept wurde Monitor Maps genannt. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Treemaps und Statusfarben, welche die Aufmerksamkeit des Benutzers lenken. Die Monitor Maps wurden in die bestehende Benutzungsoberfläche des DB2 Performance Experts integriert. Die Gestaltung der Interaktion macht die Darstellung zu einem mächtigen Navigationskonzept, das für den Benutzer des DB2 Performance Experts geeignet ist.

Es wurden zwei Alternativen von Monitor Maps prototypisch entworfen, ihre Eigenschaften analysiert und gezeigt, wie sich das Konzept auf andere Bereiche übertragen lässt.

Außerdem wurden in der Diplomarbeit die Unterschiede von Redesign und Neuentwurf herausgearbeitet.

Volltext und
andere Links
PDF (9052084 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
CopyrightAlle Rechte liegen bei folgenden Parteien: Universität Stuttgart Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik Institut für Visualisierung und Interaktive System (VIS) IBM Deutschland Entwicklung GmbH Abteilung Informationsentwicklung & Usability Engineering Harriet Kasper
Kontaktharriet_kasper@web.de
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
Eingabedatum24. Oktober 2003
   Publ. Institut   Publ. Informatik