Bibliography | Pilarski, Oliver: Physikalisch basierte Feueranimation. University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 2098 (2003). 99 pages, german.
|
CR-Schema | G.1.8 (Partial Differential Equations) I.3.5 (Computational Geometry and Object Modeling) I.6.8 (Types of Simulation)
|
Abstract | Die computerbasierte Darstellung und Animation von Feuer gewinnt in Filmproduktionen und Computerspielen eine immer wichtigere Rolle. Für eine überzeugende visuelle Repräsentation dieses Phänomens ist eine physikalisch basierte Grundlage von Vorteil. In dieser Arbeit wird auf Basis des Papers "Physically based modeling and animation of fire" von [Nguyen 2003] ein Feueralgorithmus mittels einer Zweiphasenströmung implementiert, evaluiert und erweitert. Die Arbeit zeigt, dass ein realistisches Flammenverhalten nur durch Anwendung von nicht-physikalischen Erweiterungen und entsprechender Animatorsteuerung in angemessener Rechenzeit erreicht werden kann.
|
Full text and other links | PDF (1195337 Bytes) PostScript (19163371 Bytes) Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations |
Department(s) | University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
|
Project(s) | Visualisierung und Interaktive Systeme
|
Entry date | December 3, 2003 |
---|