Diplomarbeit DIP-2144

Bibliograph.
Daten
Opletal, Sascha: Einsatz einer XML-Anfragesprache für Transformationszwecke.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2144 (2004).
100 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.2.1 (Database Management Logical Design)
H.2.5 (Heterogeneous Databases)
I.7.2 (Document Preparation)
KeywordsXML; Anfragesprache; Transformation
Kurzfassung

Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung, ob neben den spezialisierten Transformationssprachen wie XSLT auch eine XML-Anfragesprache für den Zweck der Transformation von XML-Daten in XML-Daten geeignet ist. Hierzu wurden eine Reihe von Anfragesprachen wie YATL, XML-GL, XML-QL und XQuery untersucht und im Rahmen der Anforderungen, die sich aus dem Einsatzgebiet des Forschungsbereichs "die Gestaltung wandlungsfähiger Produktionssysteme in der variantenreichen Serienfertigung'' ergaben, beurteilt.

Volltext und
andere Links
PDF (645704 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Anwendersoftware
Projekt(e)SFB 467 - A5
Eingabedatum12. Mai 2004
   Publ. Informatik