Diplomarbeit DIP-2155

Bibliograph.
Daten
Ovtcharov, Gueorgui: Leistungsmessung und Leistungssteigerung des Propagationssystems.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2155 (2004).
103 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.C.4 (Performance of Systems)
C.2.4 (Distributed Systems)
Kurzfassung

Das Aufgabengebiet des Teilprojekts A5 des SFB 467 „Wandlungsfähige Unternehmensstrukturen für die variantenreiche Serienproduktion“ ist die informationstechnische Unterstützung wandlungsfähiger Unternehmen. In diesem Zusammenhang wurde ein Prototyp, das „Stuttgarter Informations- und Explorationssystem“ (SIES), entwickelt, dessen Aufgabe ist es, Datenabhängigkeiten zwischen heterogenen Systemen zu verwalten und Datenänderungen zu propagieren. Die Autonomie der einzelnen Systeme wird dabei gewährleistet. Herzstück des SIES ist der Propagationsmanager. Er ermöglicht die Weiterleitung von Datenänderungen eines Informationssystems an die weiteren abhängigen Informationssysteme.

Die Leistungssteigerung des Propagationsmanagers ist das Ziel dieser Arbeit. Um die Leistung des Systems verbessern zu können, muss man in der Lage sein, die Leistung des Systems zu messen. In dieser Arbeit werden eine Testumgebung und Testfälle entwickelt, mit deren Hilfe die Leistungsmessung des Propagationsmanagers ermöglicht wird. Anhand der gewonnen Messdaten werden Optimierungsmaßnahmen zur Leistungsverbesserung des Propagationsmanagers diskutiert und umgesetzt. Zum Schluss werden weitere Konzepte zur Leistungssteigerung des Propagationsmanagers diskutiert, die im Rahmen dieser Arbeit nicht umgesetzt wurden.

Volltext und
andere Links
PDF (599262 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Anwendersoftware
Projekt(e)SFB 467 - A5
Eingabedatum14. Mai 2004
   Publ. Informatik