Diplomarbeit DIP-2169

Bibliograph.
Daten
Kaiser, Fabian: Entwicklung eines modularen Softwarepaketes für reaktive massiv parallele dreidimensionale Lattice-Boltzmann Strömungsberechnungen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2169 (2004).
77 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.6.3 (Simulation and Modeling Applications)
D.1.3 (Concurrent Programming)
G.1.0 (Numerical Analysis General)
KeywordsLattice-Boltzmann; Strömungssimulation; reaktiv; interaktiv; parallel; MPI
Kurzfassung

Ziel der Arbeit war die Entwicklung einer 3D-Strömungssimulation unter Einsatz des Lattice-Boltzmann Verfahrens. Im Vordergrund stand dabeiweniger die Theorie des Verfahrens, sondern vielmehr die Modularitätdes Systems, die effiziente Parallelisierung sowie seine reaktive Komponente. Modularität und allgemein softwaretechnische Prinzipien waren gefordert vor dem Hintergrund der einfachen Wartbarkeit und dem geplanten Einsatz des Systems im Rahmen der Lehre. Die Forderung nach Parallelität ergab sich direkt aus der Komplexität der Berechnung reeller Probleme und sollte so realisiert sein, dass das System auf unterschiedlichen Rechnerarchitekturen einsetzbar sein würde. Mit der reaktiven Komponente schließlich sollte sich das System von bisher existierenden Lattice-Boltzmann Simulationen abheben, indem der Benutzer während der laufenden Simulation Rückkopplung zu den Ergebnissen erhalten sollte. Zudem mussten Rahmenbedingungen der Simulation wie z.B. Hindernisgeometrien oder Fluideigenschaften während der Berechnung geändert werden können und in deren weiterem Verlauf berücksichtigt werden.

Volltext und
andere Links
PDF (926836 Bytes)
www.derzach.de/da/
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Copyright2004, Fabian Kaiser
KontaktFabian Kaiser fabi@derzach.de
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Simulation großer Systeme
Eingabedatum4. Oktober 2004
   Publ. Abteilung   Publ. Institut   Publ. Informatik