Diploma Thesis DIP-2207

BibliographyKern, Hans Malte: Analyse eines industriellen Wartungsprozesses und Vorschläge zu dessen Verbesserung.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 2207 (2004).
133 pages, german.
CR-SchemaD.2.0 (Software Engineering General)
D.2.7 (Software Engineering Distribution, Maintenance, and Enhancement)
D.2.9 (Software Engineering Management)
K.6.1 (Project and People Management)
K.6.3 (Software Management)
Abstract

In dieser Diplomarbeit wurde, in Kooperation mit einem Partner aus der Industrie, der bestehende Wartungsprozess einer unternehmensinternen Anwendung verbessert. Aufbauend auf einer Analyse des bestehenden Wartungsprozesses wurde unter Berücksichtigung der speziellen Gegebenheiten ein neuer Wartungsprozess entworfen und mit weiteren Verbesserungsmaßnahmen am Prozess eingeführt.

Ein Schwerpunkt des neuen Wartungsprozesses war die Regelung für die Abstimmung mit dem internen Kunden. Hierfür wurden neue Konzepte und Dokumente eingeführt; für die Dokumente wurden Vorlagen und Prüflisten erstellt. Es wurden Maßnahmen zur Umsetzung erarbeitet und der Prozess beim Kooperationspartner eingeführt.

In dieser Arbeit wird zuerst das Ergebnis der Literaturanalyse vorgestellt. Schw erpunkte der Untersuchungen waren das Thema Wartung von Software und Techniken zur Prozessverbesserung.

Es wird der Wartungsprozess zu Beginn dieser Arbeit beschrieben, darauf aufbauend wurde ein Stufenmodell der zu verbessernden Gebiete, speziell für die Einführung von Verbesserungen am Wartungsprozess des Kooperationspartner entworfen. Die umgesetzten Stufen werden zusammen mit ihrer Einführung beschrieben.

Den größten Teil dieser Arbeit nimmt die Beschreibung des neuen Prozesses, dessen Aktivitäten, sowie deren Beteiligten und Ergebnisse ein.

Den Abschluss dieses Dokuments bildet ein Rückblick auf die Arbeit und eine Beschreibung des aktuellen Stands der Verbesserungen am Wartungsprozess. Zu den Gebieten des Stufenmodells werden Empfehlung gegeben, um den Prozess weiter zu verbessern.

Da diese Arbeit unternehmensinterne Abläufe detailliert beschreibt, ist sie auf Wunsch des Industriepartners nicht öffentlich. Eine vollständige Fassung wurde in der Abteilung Software Engineering hinterlegt.

Contactkernhe@web.de
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Software Technology, Software Engineering
Entry dateDecember 28, 2004
   Publ. Computer Science