Diploma Thesis DIP-2223

BibliographyFlaig, Tobias: Gegenüberstellung Nexus-Plattform – OGC Web Services Spezifikation.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 2223 (2004).
59 pages, german.
CR-SchemaC.2.4 (Distributed Systems)
H.2.8 (Database Applications)
H.3.5 (Online Information Services)
Abstract

Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden die Dienste der Nexus-Plattform und die OGC Web Services Spezifikation gegenübergestellt.

Die einzelnen Dienste und Services wurden vorgestellt und verglichen, wobei diskutiert wurde, welche Dienste und Services sich ineinander überführen lassen. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass sowohl durch Nexus als auch OGC ähnliche Dienste definiert sind. Diese besitzen im wesentlichen die gleichen Schnittstellenparameter und genügen ähnlichen Anforderungen. Bis auf den Dienst der Koordinatentransformation ist es möglich, Umsetzungen der Schnittstellen zu definieren und eine entsprechende Wrapper-Komponente zu implementieren.

Für eine beispielhafte Implementierung einer solchen Schnittstellen-Überführung wurde der OGC-WebFeatureService und der Nexus-ContextServer mit seiner AWQL-/AWML-Schnittstelle ausgewählt. Diese Auswahl wurde getroffen, da diese Services die zentrale Datenhaltungs- und Informationskomponenten darstellen und von den meisten anderen Diensten, wie dem OGC-WebMapService oder dem Nexus-MapService, und Anwendungen benötigt werden.

Es wurde ein Wrapper entwickelt, welcher den Datenaustausch ermöglicht. Dieser Wrapper setzt Anfragen und Antworten, die in beiden Systemen als XMLDokumente angegeben werden, mit Hilfe von XSLT-Transformationsskripen ineinander um. Zusätzlich wurde zur Realisierung des Wrappers ein Konzept zum Typ-Mapping benötigt. Eine einfache Möglichkeit für ein Type-Mapping wurde entworfen und vorgestellt.

Full text and
other links
PDF (995769 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed Systems, Applications of Parallel and Distributed Systems
Project(s)Nexus
Entry dateMay 10, 2005
   Publ. Computer Science