Diplomarbeit DIP-2288

Bibliograph.
Daten
Kozas, Anastasios: OLAP-Analyse von Propagationsprozessen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2288 (2005).
102 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.2.1 (Database Management Logical Design)
H.2.7 (Database Administration)
H.2.8 (Database Applications)
Kurzfassung

Das Hauptziel von SIES ist es Datenänderungen zwischen verbundenen Informationssystemen zu verwalten. Ziel dieser Arbeit war es den Prozess der Weiterleitung von Datenänderungen zwischen verschiedenen Informationssystemen zu analysieren, um beispielsweise Optimierungen durchführen zu können. Hierfür war es erforderlich eine Umgebung zu implementieren, die das Analysieren eines solchen Prozesses ermöglicht.

In dieser Arbeit wurde die Exploration Manager Umgebung erstellt. Dazu wurde einerseits ein DW modelliert und aufgebaut und andererseits OLAP Anfragen, welche auf dem DW ausgeführt werden, implementiert. Für die praktische Umsetzung des DWs wurde das Werkzeug DB2 Data Warehouse Center und für die OLAP Anfragen Microstrategy 6.0 verwendet. Die Daten, die mit Hilfe von ETL-Prozessen in das DW geladen werden, entstehen während der Propagation von Datenänderungen zwischen Informationssystemen.

Volltext und
andere Links
PDF (2194805 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Anwendersoftware
Projekt(e)SFB 467 - A5
Eingabedatum5. Juli 2005
   Publ. Institut   Publ. Informatik