Diploma Thesis DIP-2301

BibliographySprandel, Sven: Entwicklung eines Quelladapters für relationale Datenbanken.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 2301 (2005).
79 pages, german.
CR-SchemaH.2.8 (Database Applications)
H.3.4 (Information Storage and Retrieval Systems and Software)
I.7.2 (Document Preparation)
Abstract

Der in der vorliegenden Arbeit entwickelte Quelladapter für relationale Datenbanken ermöglicht das Erkennen von Veränderungen in einer Datenbank und die anschließende Propagation der Änderung an andere Systeme.

Im Rahmen der Arbeit wurde eine Anforderungsanalyse durchgeführt. Für alle Kernbereiche der zu entwickelnden Anwendung wurden aus der Aufgabenstellung entsprechende Anforderungen abgeleitet und untersucht.

Eine Konzeption für die Anwendung wurde erstellt. Existierende Ansätze für die Identifikation von Änderungen wurden vorgestellt und im Hinblick auf die aufgestellten Anforderungen bewertet. Der kein existierender Ansatz alle Anforderungen erfüllen konnte, wurde auf Basis des am Besten geeigneten Ansatzes eine Erweiterung entwickelt, mit der alle Anforderungen erfüllt werden.

Für die Transformation von relationalen Daten in das benötigte Transportformat XML wurde sowohl der neuste SQL-Standard wie auch am Markt verfügbare Lösungen verschiedener Datenbankhersteller evaluiert und bewertet. Da keine der Lösungen zum Einsatz gebracht werden konnte, wurde eine eigene Lösung auf Basis von XML-Schemata entwickelt.

Verschiedene Verfahren für das Vorhalten von Vergleichsdaten wie auch für die Vermeidung von Propagationsschleifen wurden untersucht und bewertet. Ein Konzept für die Umsetzung von programminternen Datentypen auf datenbankspezifische Datentypen beim Anlegen von Tabellen wurde erstellt und für bekannte Datenbanksysteme geprüft.

Das Konzept wurde in Form einer Quelladapter-Software umgesetzt. Eine Dokumentation des Quellcodes wie auch eine Beschreibung aller von der erstellten Anwendung durchlaufenen Phasen wurde erstellt.

Full text and
other links
PDF (875884 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed Systems, Applications of Parallel and Distributed Systems
Project(s)SFB 467 - A5
Entry dateOctober 14, 2005
   Publ. Department   Publ. Institute   Publ. Computer Science