Diplomarbeit DIP-2307

Bibliograph.
Daten
Schwab, Magnus: Ein Planungssystem für örtlich verteilte Ausbildungskurse.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2307 (2005).
70 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
I.2.8 (Problem Solving, Control Methods, and Search)
Kurzfassung

Jedes Jahr müssen für Jugendverkehrsschulen Terminplanungen durchgeführt werden. Dabei werden die Termine festgelegt an denen einzelne Klassen von Grund- und Förderschulen im darauffolgenden Schuljahr die Jugendverkehrsschulen zu besuchen haben, um dort an der Fahrradausbildung teilzunehmen.

In einem konkreten Fall wurde bisher der gesamte Planungsprozess für fünf örtlich getrennte Jugendverkehrsschulen mit zwei Sachbearbeitern in mehr als 14 Arbeitstagen durchgeführt. Die Aufgabe meiner Diplomarbeit bestand darin eine Bürosoftware zu entwerfen und zu implementieren, welche während dem gesamten Planungsprozess den Sachbearbeiter unterstützt. Dadurch sollte der Prozessablauf wesentlich beschleunigt und gleichzeitig Planungsfehler verhindert werden.

In der Ausarbeitung wird ein Einblick in den Entwicklungsprozess der im Rahmen meiner Diplomarbeit erstellten Software gegeben. Es werden Entwurfs- und Designentscheidungen erläutert, sowie konkrete Umsetzungen in der Implementierung beschrieben.

Volltext und
andere Links
PDF (809928 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Softwaretechnologie, Programmiersprachen und Übersetzerbau
Eingabedatum31. Oktober 2005
   Publ. Informatik