Diplomarbeit DIP-2314

Bibliograph.
Daten
Vu, Tien Minh: Entwicklung eines Zieladapters für relationale Datenbanken.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2314 (2005).
79 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.3.4 (Information Storage and Retrieval Systems and Software)
H.5.4 (Hypertext/Hypermedia)
I.7.2 (Document Preparation)
Kurzfassung

Die Aufgabe dieser Arbeit ist die Realisierung eines generellen SIES Zieladapters für relationale Datenbanken. Dabei soll der Zieladapter Datenänderungen in geeigneter Weise an die Datenbank als Zielsystem propagieren. Die Kernproblematik dabei ist das Mappen von XML Dokumenten zur relationalen Tabellenstruktur, welche durch die Inkompatibiltät der hierarchischen Natur der XML Dokumente gegenüber der flachen Tabellenstruktur entsteht. Dazu wurden notwendige Mappinganforderungen festgestellt. Basiert auf diese Kenntnisse wurden drei kommerzielle Lösungen untersucht und mit den Mappinganforderungen gegenübergestellt. Schließlich wurde die Implementierung des Zieladapters inklusive der realisierten Mappinganforderungen vorgestellt. Dabei wurde festgestellt, dass kein Lösungsansatz alle Mappingmöglichkeiten bietet.

Volltext und
andere Links
PDF (1447114 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Anwendersoftware
Projekt(e)SFB 467 - A5
Eingabedatum13. September 2005
   Publ. Abteilung   Publ. Institut   Publ. Informatik