Diplomarbeit DIP-2341

Bibliograph.
Daten
Kopp, Oliver: Abbildung von EPKs nach BPEL anhand des Prozessmodellierungswerkzeugs Nautilus.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2341 (2005).
142 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.4.1 (Office Automation)
K.1 (The Computer Industry)
KeywordsEPC; EPK; Abbildung; BPEL; Web Service; Workflow; Prozessmodellierung; Automatisierung; Gedilan
Kurzfassung

Geschäftsprozesse sind Verkettungen wertschöpfender Aktivitäten, die strategische Bedeutung für das Unternehmen besitzen. So beeinflussen Geschäftsprozesse maßgeblich die entstehenden Kosten und somit den Unternehmensgewinn. In den 90er Jahren lag der Schwerpunkt in der Erfassung von Geschäftsprozessen, um Optimierungspotenziale zu identifizieren. Heute ist die Automatisierung der Geschäftsprozesse durch Maschinen in den Vordergrund gerückt. Als Sprache zur Beschreibung von automatisierten Geschäftsprozessen hat sich die Business Process Execution Language for Web Services (BPEL) durchgesetzt. Bei Entscheidungsträgern findet BPEL allerdings wenig Anklang, da BPEL technisch orientiert ist und sie eine andere Notation von Geschäftsprozessen gewohnt sind. Entscheider verwenden ereignisgesteuerte Prozessketten (EPKs) zur grafischen Modellierung von Geschäftsprozessen. Ein Werkzeug zur Erfassung von Modellen in der grafischen EPK-Notation ist die Geschäftsprozessmodellierungssoftware Nautilus.

Im Rahmen dieser Arbeit wurde für Nautilus ein Modul entwickelt, das modellierte Prozesse nach BPEL abbildet. Dafür wurde zuerst das Metamodell der Nautilus-Prozesse formalisiert und Ideen entwickelt, wie ereignisgesteuerte Prozessketten ohne Modifikationen nach BPEL abgebildet werden können. In der Arbeit werden sowohl das Metamodell und die Ideen der Abbildung als auch die Architektur des Export-Moduls erläutert.

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Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
BetreuerKarastoyanova, Dimka
Eingabedatum16. November 2005
   Publ. Institut   Publ. Informatik