Diploma Thesis DIP-2414

BibliographyTaras, Christiane: Modelle zur Wartbarkeit von Software.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 2414 (2006).
137 pages, german.
CR-SchemaD.2.9 (Software Engineering Management)
K.6.3 (Software Management)
Abstract

Schon seit einiger Zeit besteht Einvernehmen darüber, dass die Wartung existierender Software einen Großteil der Arbeit an Softwaresystemen ausmacht. Der Aufwand, der in Wartung von Software fließt, übersteigt den für die Entwicklung benötigten Aufwand bei weitem. Die Literatur ist sich darüber einig, dass der Wartungsaufwand von anderen Faktoren abhängt, als der Entwicklungsaufwand. Deshalb wurden bereits zahlreiche Modelle zur Abschätzung des Wartungsaufwandes von Software entwickelt. Auch zur Bestimmung der Wartbarkeit von Software, welche als wesentlicher Einflussfaktor in Bezug auf den Wartungsaufwand gesehen wird, sind in den letzten 20 Jahren einige Modelle entstanden. Alle Modelle wurden in kleineren bis mittleren Untersuchungen validiert. Dafür wurden sowohl reale Softwareprojekte aus Unternehmen herangezogen, als auch speziell für die Untersuchungen durchgeführte studentische Projekte. Die in den Modellen verwendeten Faktoren reichen von der weit verbreiteten Lines Of Code-Metrik bis hin zu Einschätzungen über die Fähigkeiten des Wartungspersonals und Eigenschaften des Wartungsprozesses. Die Modelle bieten unterschiedliche Möglichkeiten zur Anpassung an ein spezielles Unternehmen oder Projekt. Sie sind immer zumindest für eine der heute gebräuchlichsten Programmiersprachen (C, C++, Fortran, Ada, Java, Cobol) und Anwendungsdomänen validiert. Somit sollten im Grunde für jedes Projekt geeignete Modelle zur Schätzung des Wartungsaufwandes oder zur Bestimmung der Wartbarkeit zu finden sein.

Full text and
other links
PDF (1108507 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
ContactSenden Sie eine E-Mail an christiane@familie-taras.de.
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Software Technology, Software Engineering
Entry dateMay 21, 2006
   Publ. Computer Science