Diplomarbeit DIP-2510

Bibliograph.
Daten
Falk, Martin: GPU-basierte Vektorfeldvisualisierung mittels 3D LIC.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2510 (2006).
75 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.3.3 (Picture/Image Generation)
I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
Kurzfassung

Auszug aus der Einleitung

Die Strömungsvisualisierung ist ein großes Teilgebiet der Visualisierung. In diesem Gebiet müssen oft Vektorfelder aus Messungen oder Simulationen dargestellt werden. Handelt es sich dabei um zweidimensionale Daten, wird oft die Line Integral Convolution, kurz LIC, dazu verwendet. Die Line Integral Convolution gehört zu den globalen Techniken der Vektorfeldvisualisierung.

In dieser Arbeit wird die erste GPU-basierte Implementierung eines volumetrischen LIC vorgestellt. Die Berechnung erfolgt dabei vollständig auf der Grafikkarte. Es werden dazu Ray-Casting als bildraumbasiertes Verfahren und Slicing als ein Objektraumverfahren eingesetzt. Für beide Techniken werden verschiedene Beschleunigungsverfahren vorgestellt um die Berechnungskomplexität weiter zu senken.

Die visuelle Komplexität soll durch die Beleuchtung des LIC verringert werden. Da es sich bei Ergebnis des LIC jedoch um Linien handelt müssen spezielle Verfahren eingesetzt werden. Darüber hinaus soll ein neuer Ansatz zur Beleuchtung von Linien, die sich aus der Berechnung des LIC ergeben, vorgestellt werden.

Volltext und
andere Links
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Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerProf. Dr. Daniel Weiskopf
Eingabedatum20. November 2012
   Publ. Informatik