Bibliography | Falk, Martin: GPU-basierte Vektorfeldvisualisierung mittels 3D LIC. University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 2510 (2006). 75 pages, german.
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CR-Schema | I.3.3 (Picture/Image Generation) I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
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Abstract | Auszug aus der Einleitung
Die Strömungsvisualisierung ist ein großes Teilgebiet der Visualisierung. In diesem Gebiet müssen oft Vektorfelder aus Messungen oder Simulationen dargestellt werden. Handelt es sich dabei um zweidimensionale Daten, wird oft die Line Integral Convolution, kurz LIC, dazu verwendet. Die Line Integral Convolution gehört zu den globalen Techniken der Vektorfeldvisualisierung.
In dieser Arbeit wird die erste GPU-basierte Implementierung eines volumetrischen LIC vorgestellt. Die Berechnung erfolgt dabei vollständig auf der Grafikkarte. Es werden dazu Ray-Casting als bildraumbasiertes Verfahren und Slicing als ein Objektraumverfahren eingesetzt. Für beide Techniken werden verschiedene Beschleunigungsverfahren vorgestellt um die Berechnungskomplexität weiter zu senken.
Die visuelle Komplexität soll durch die Beleuchtung des LIC verringert werden. Da es sich bei Ergebnis des LIC jedoch um Linien handelt müssen spezielle Verfahren eingesetzt werden. Darüber hinaus soll ein neuer Ansatz zur Beleuchtung von Linien, die sich aus der Berechnung des LIC ergeben, vorgestellt werden.
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Full text and other links | PDF (28920919 Bytes)
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Department(s) | University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
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Superviser(s) | Prof. Dr. Daniel Weiskopf |
Entry date | November 20, 2012 |
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