Diploma Thesis DIP-2510

BibliographyFalk, Martin: GPU-basierte Vektorfeldvisualisierung mittels 3D LIC.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 2510 (2006).
75 pages, german.
CR-SchemaI.3.3 (Picture/Image Generation)
I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
Abstract

Auszug aus der Einleitung

Die Strömungsvisualisierung ist ein großes Teilgebiet der Visualisierung. In diesem Gebiet müssen oft Vektorfelder aus Messungen oder Simulationen dargestellt werden. Handelt es sich dabei um zweidimensionale Daten, wird oft die Line Integral Convolution, kurz LIC, dazu verwendet. Die Line Integral Convolution gehört zu den globalen Techniken der Vektorfeldvisualisierung.

In dieser Arbeit wird die erste GPU-basierte Implementierung eines volumetrischen LIC vorgestellt. Die Berechnung erfolgt dabei vollständig auf der Grafikkarte. Es werden dazu Ray-Casting als bildraumbasiertes Verfahren und Slicing als ein Objektraumverfahren eingesetzt. Für beide Techniken werden verschiedene Beschleunigungsverfahren vorgestellt um die Berechnungskomplexität weiter zu senken.

Die visuelle Komplexität soll durch die Beleuchtung des LIC verringert werden. Da es sich bei Ergebnis des LIC jedoch um Linien handelt müssen spezielle Verfahren eingesetzt werden. Darüber hinaus soll ein neuer Ansatz zur Beleuchtung von Linien, die sich aus der Berechnung des LIC ergeben, vorgestellt werden.

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PDF (28920919 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Prof. Dr. Daniel Weiskopf
Entry dateNovember 20, 2012
   Publ. Computer Science