Diplomarbeit DIP-2707

Bibliograph.
Daten
Tran, Minh Cuong: Statische Analyse von Programmen mit Bibliotheken.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2707 (2008).
101 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.3.4 (Programming Languages Processors)
KeywordsAnalyse; Statische Analyse; Bibliothek; Programmanalyse; Fragment; Fragment-Analyse; Rollenpropagierung; modular
Kurzfassung

Software-Reengineering beschäftigt sich mit der Frage, wie aus einem existierenden Quellcode wieder Wissen gewonnen werden kann. In der Softwareentwicklung werden Komponenten, die häufig wiederverwendet werden, in Bibliotheken ausgelagert. Statische Programmanalyse beschäftigen sich mit der Methodik Programme automatisch und ohne ihre Ausführung zu analysieren.

Software-Reengineering benutzt statische Programmanalyse, um Wissen aus dem Quellcode zu gewinnen. Leider gehen viele statische Programmanalysen davon aus, dass das zu analysierende Programm samt den benutzten Bibliotheken vorliegen. Diese Annahme ist oft falsch.

Benutzerprogramme können nicht mit Bibliotheken analysiert werden, da die Skalierbarkeit die Analyse in der Regel nicht zulässt oder Bibliotheken nur ohne Quellcode existieren.

Diese Arbeit betrachtet modulare Ansätze und gliedert sich in drei Teilen. Theoretisch werden existierende Ansätze evaluiert sowie nach weiteren Ansätzen gesucht. Die Fragment-Analyse von Rountev wurde umgesetzt und verbessert. Sie wurde auch erweitert für die Objektorientierung. Die Rollenpropagierung von Staiger wurde benutzt, um die Aufrufgraphkonstruktion mit Bibliotheken zu verbessern. Anschließend wurden die Resultate der Fragment-Analyse und der Rollenpropagierung evaluiert.

Volltext und
andere Links
PDF (1366362 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Kontakt
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Softwaretechnologie, Programmiersprachen und Übersetzerbau
BetreuerStaiger, Stefan
Projekt(e)Programmiersprachen und Übersetzerbau
Eingabedatum4. Januar 2009
   Publ. Informatik