Diplomarbeit DIP-2721

Bibliograph.
Daten
Majdik, Petra: Entwicklung eines Monitoring-Tools für KPIs von BPEL-Prozessen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2721 (2008).
96 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.4.1 (Office Automation)
Kurzfassung

"You cannot manage what you do not measure" besagt ein bekanntes Sprichwort, das die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Monitorings von kritischen Erfolgsfaktoren eines Unternehmens ausdrückt. Wenn Führungskräfte nicht genau wissen wie aktuelle Arbeitseinheiten und Untergebene im Vergleich mit vorherigen Leistungen, Zielen und Bezugspunkten funktionieren, ist es sehr schwierig bessere Leistungen zu belohnen, oder bei nichtzufriedenstellenden Ergebnissen korrigierende Aktionen vorzunehmen.

Viele Unternehmen verlieren den Fokus. Sie entwerfen Strategien, aber kommunizieren sie nicht richtig an die Mitarbeiter weiter, die oft aneinander vorbeiarbeiten ohne genaue Anleitung von oben. Um als Unternehmen effizient sowie effektiv zu werden, müssen sie ein Business Process Management System implementieren. Dieses muss die Unternehmensstrategien klar in Ziele, Metriken, Initiativen sowie konkrete Aufgaben und Prozesse für einzelne Organisationsgruppen übersetzen. Das System kann dann mittels Monitoring den Entscheidungsträgern genaue Informationen und Werte über die kritischen Erfolgsfaktoren liefern damit sie früh eventuelle Schwächen in Prozessen erkennen können.

Diese Arbeit stellt ein Tool vor, das das zeitnahe Monitoring der Key Performance Indicators - im Rahmen einer Business Process Management Lösung - ermöglicht. Key Performance Indicators sind Kennzahlen, anhand deren die Prozessleistung gemessen werden kann. Das entwickelte Monitoring-Tool liest die definierten KPIs ein, berechnet diese während der Prozessausführung und stellt sie live in graphischen Dashboards dar.

Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
BetreuerBranimir Wetzstein
Eingabedatum2. November 2009
   Publ. Informatik