Diplomarbeit DIP-2734

Bibliograph.
Daten
Wöhrle, Frank: Verschlüsselung und Signaturen in der kollaborativen Entwicklung von WS-BPEL Prozessen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2734 (2008).
86 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.3 (Software Engineering Coding Tools and Techniques)
D.3.3 (Programming Language Constructs and Features)
K.6.5 (Security and Protection)
H.4.1 (Office Automation)
KeywordsSaaS, WS-BPEL, Obfuscation
Kurzfassung

Bei der Entwicklung vonWS-BPEL Prozessen innerhalb eines verteilten, nicht zuverlässigen Teams treten die typischen Probleme des verteilten Editierens von Dokumenten auf. Einerseits sind Änderungen am Dokument nicht nachvollziehbar und werden als solche nicht erkannt, andererseits können sensible Daten nicht geschützt werden. Um diesen Problemen zu begegnen wurde im Rahmen dieser Diplomarbeit ein Framework entwickelt, das es erlaubt (Teile von) WS-BPEL Prozesse zu signieren und zu verschlüsseln. Dabei wurde beachtet, dass trotz der Verschlüsselung und der Signaturen die Validität der Prozesse nicht verletzt wird. Des Weiteren werden zwei Szenarien betrachtet wie eine kollaborative Entwicklung umgesetzt werden könnte. Im praktischen Teil der Arbeit wurde ein bestehender Open-Source BPEL Editor um Teile der erarbeiteten Konzepte erweitert.

Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
BetreuerMietzner, Ralph
Eingabedatum24. Juni 2009
   Publ. Informatik