Diploma Thesis DIP-2739

BibliographyFunck, Philip: Konzepte für das interaktive, elektronische Schulbuch.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 2739 (2008).
82 pages, german.
Abstract

Die Diplomarbeit behandelt die Konzeption eines digitalen Schulbuchs. Sie beschreibt die Implementierung und Evaluation eines auf XUL basierten Programms zur Anzeige von digitalen Schulbüchern, welche in XHTML dargestellt werden. Dieses vereint die Arbeitsmethoden mit konventionellen Schulbüchern mit den Vorteilen, die die digitale Plattform bieten kann. Dabei geht es auf die Probleme, die durch die Verwendung eines Computers im Unterricht entstehen können ein, indem es Konzepte bietet die Möglichkeiten und Aktionen der Schüler zu überwachen und zu kontrollieren. Die Vielfalt an Unterrichtsfächern setzt besondere Anforderungen an die anzuzeigenden Formate. Durch Variation der Darstellung von Inhalten werden weitere Möglichkeiten geschaffen Behinderte an normalen Schulen in den Unterricht zu integrieren. Im zweiten Teil beschäftigt sich die Arbeit mit der digitalen Aufbereitung eines kommerziellen Schulbuchs. Dieses beinhaltet interaktive Aufgaben verschiedener Typen und Möglichkeiten zur Anzeige von multimedialen, zwei- und dreidimensionalen Inhalten. Die Interaktion des Lernenden mit dem Buch steht im Zentrum. Abschließend wurde eine Evaluation durchgeführt, die das Interesse der Schüler und Lehrer an dem digitalen Schulbuch bestätigte. Der Lehrer wird eine mehr tutorielle Rolle bekommen und die methodischen Fähigkeiten der Schüler werden stärker gefördert.

Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Ertl, Prof. Thomas; Taras Christiane
Entry dateSeptember 29, 2023
New Report   New Article   New Monograph   Computer Science