Diploma Thesis DIP-2753

BibliographyKintz, Maximilien: Suchergebnisdarstellung in einer Spezialsuchmaschine für Innovationsmanager.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 2753 (2008).
110 pages, german.
CR-SchemaH.2.8 (Database Applications)
H.3.3 (Information Search and Retrieval)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Abstract

Suchergebnisdarstellung in einer Spezialsuchmaschine für Innovationsmanager

Internetsuchmaschinen sind eine der wichtigsten Informationsquelle im Innovationsmanage-ment. Die Informationsbedürfnisse von Innovationsverantwortlichen unterscheiden sich jedoch in vielfacher Hinsicht von denen „normaler“ Nutzer, was die Entwicklung spezifischer Suchkonzepte für diese Zielgruppe nahelegt. In dieser Arbeit werden solche Konzepte anhand des Beispieldoku-menttyps „Pressemitteilungen“ mit besonderer Berücksichtigung der Aspekte der Suchergebnisdar-stellung untersucht. Pressemitteilungen stellen eine für das Innovationsmanagement höchst interes-sante Informationsquelle dar und weisen zudem Charakteristiken auf, die sie für eine automatische Verarbeitung und Nutzung besonders geeignet erscheinen lassen. Ausgehend von einer State-of-the-Art-Untersuchung der Suchergebnisdarstellung in traditionellen (listenorientierten) und graphischen Suchmaschinen einerseits und den zur Zeit am Markt verfügbaren Pressemitteilungswebsites ande-rerseits, wird eine speziell auf die Informationsbedürfnisse von Innovationsmanagern zugeschnitte-ne Suchmaschine für Pressemitteilungen entworfen und prototypisch implementiert. Anhand ver-schiedener Anwendungsfälle wird gezeigt, wie die spezifischen Merkmale des Informationsmedi-ums Pressemitteilungen genutzt werden können, um Suchoptionen anzubieten, die in vielfacher Hinsicht über die Möglichkeiten klassischer Suchmaschinen hinausgehen. Darüber hinaus wird ge-zeigt, dass die Nutzung statistischer Daten aus einer Menge von Pressemitteilungen in Verbindung mit den Möglichkeiten einer klassischen Suchmaschine zu interessanten für den Innovationsmana-ger aufschlussreichen Erkenntnissen führen kann (Trendmonitoring, Kompetenzclusteridentifikati-on und deren geographische Lokalisierung, Erkennung und Darstellung von Unternehmensbezie-hungen). Nach einer umfassenden Diskussion der erzielten Ergebnisse wird ein Ausblick auf die zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten des vorgestellten Ansatzes gegeben.

Search Results Presentation in a Specialised Search Engine for Innovation Officers

Web search engines are one of the most important information sources used in innovation management. However, innovation officers have needs that are quite different from those of regular Internet users, which justifies the development of special search concepts for this target group. This thesis presents some of these concepts using the example of press releases, with a focus on the pres-entation of search results. Press releases constitute an interesting source of information for innova-tion management and possess several characteristics that make them appropriate for an automatic processing. Based upon comparison of today’s most important textual and graphical search engines on the one hand and of many press releases websites on the other, a new search engine dedicated to innovation managers is designed and a prototype is developed. Based on several use cases, this the-sis explains how using the specific characteristics of press releases can help to suggest special search options that go further than those traditionally proposed by classic search engines. In addi-tion, we show how combining the use of statistical data and traditional search results can help inno-vation managers to extract meaningful facts from an amount of press releases (for trend monitoring, competence cluster identification and geographical localization, or detection and visualization of relationships between organizations). Following a detailed discussion of the achieved results, fur-ther possibilities of extending the developed prototype and integrating it into a broader innovation search portal are shown.

Affichage des résultats dans un moteur de recherche spécialisé destiné aux responsables innovation

Les moteurs de recherche constituent l'une des sources d'informations les plus importantes pour les responsables innovation. Les besoins des spécialistes du domaine se distinguent cependant de ceux des utilisateurs traditionnels, ce qui justifie le développement d'outils spécialement consa-crés à ce groupe d'utilisateurs. Ce mémoire présente des concepts aboutissant au développement de tels outils à partir de l'utilisation de communiqués de presse, en insistant particulièrement sur les possibilités d'affichage des résultats de recherches. Les communiqués de presse constituent en effet une ressource particulièrement importante et utile pour les responsables innovation et présentent des caractéristiques qui les rendent adaptés à un traitement automatisé. À partir d'une étude des métho-des de présentation et de visualisation des résultats utilisées par les moteurs de recherche classiques ou graphiques, ainsi que des sites spécialisés dans la diffusion de communiqués de presse, nous avons conçu et développé à titre expérimental un nouveau moteur de recherche spécialement adapté aux besoins des utilisateurs visés. En se servant d'un certain nombre de cas d'utilisation typiques, nous montrons comment les spécificités des communiqués de presse peuvent être mises à profit pour proposer des options de recherche dépassant largement les capacités des outils traditionnels. Ceci est possible notamment en combinant les méthodes classiques déjà connues à un usage de données statistiques afin d'extraire des communiqués des informations précieuses pour les respon-sables innovation (par exemple étude des tendances, identification et localisation géographique de zones de compétences ou reconnaissance automatique et visualisation de liens entre organisations). Après une discussion détaillée des résultats obtenus, nous proposons des pistes pour l'intégration du moteur développé au sein d’un vaste portail Web destiné aux responsables innovation.

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Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Entry dateMarch 24, 2009
   Publ. Computer Science