Diplomarbeit DIP-2933

Bibliograph.
Daten
Ott, Michael: Simulation und Visualisierung biologischer Prozesse mit CUDA.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2933 (2009).
83 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.3.3 (Picture/Image Generation)
I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
I.3.8 (Computer Graphics Applications)
I.6.8 (Types of Simulation)
J.3 (Life and Medical Sciences)
KeywordsBiologische Prozesse; Brownsche Bewegung; CUDA; Parallelisierung; Simulation; Zellsimulation
Kurzfassung

Die Signalausbreitung in biologischen Zellen ist von zentraler Bedeutung, um deren Funktionsweise zu verstehen. Dieser Vorgang kann mit Hilfe einer diskretisierten, stochastischen Simulation untersucht werden. Da diese sehr zeitaufwendig ist, bietet sich zur Beschleunigung der Simulation eine Parallelisierung an.

In dieser Arbeit wurde untersucht, für welche Teile der Simulation sich eine Portierung auf die GPU lohnt. Dazu sind Methoden entwickelt worden, um diese Prozesse parallel zu simulieren. Der Herausarbeitung von Problemen, die durch die Parallelisierung entstehen, kam eine wichtige Bedeutung zu. Für diese wurden Lösungstrategien entworfen und hinsichtlich ihrer Eignung für eine schnelle Parallelisierung bewertet.

Eine vielversprechende Strategie wurden in CUDA implementiert und bezüglich ihrer Geschwindigkeit mit der sequentiellen Simulation verglichen. Um die Korrektheit der Simulation zu gewährleisten, fand eine Validierung der Simulationsergebnisse mit Hilfe einer einfachen Visualisierung und des Gillespie-Algorithmus statt.

Volltext und
andere Links
PDF (10126749 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerFalk, Martin
Eingabedatum6. Februar 2010
   Publ. Informatik