Diploma Thesis DIP-2945

BibliographySchneider, Johannes: Schnelle Erzeugung von virtuellen Punktlichtquellen auf Grafik-Hardware für Instant-Radiosity Verfahren.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 2945 (2010).
87 pages, german.
CR-SchemaI.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
I.3.3 (Picture/Image Generation)
I.3.8 (Computer Graphics Applications)
Abstract

Aus den vier in dieser Arbeit verglichenen Ansätzen zur Erzeugung virtueller Punktlichtquellen auf Grafikhardware für Instant-Radiosity Verfahren geht recht klar der GPU-basierte Depthpeeling Ansatz als “Gewinner” hervor. Dieses Ergebnis resultiert aus dem Vergleich der Ansätze, der durch Variieren verschiedener Parameter und dem Messen sowie Auswerten des Einflusses dieser Parameter auf die Ausführungszeit erfolgte. Diese Messungen wurden in Benchmarks erstellt, die je einen Parameter variierten und dabei die restlichen unverändert ließen, wobei die Messpunkte an strategischen Stellen, die in allen Ansätzen gleichermaßen abgrenzbar sind, “aufgestellt” wurden.

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Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Engelhardt, Thomas
Entry dateMarch 31, 2010
   Publ. Computer Science