Diplomarbeit DIP-2953

Bibliograph.
Daten
Schmidt, Thorsten-Walther: Indirekte Beleuchtung mit Antiradiance-Splatting im Bildraum.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2953 (2010).
103 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.3.3 (Picture/Image Generation)
I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
Kurzfassung

Realistisches Rendering stellt einen wichtigen Unterzweig der Computergrafik dar. Durch globale Beleuchtung sind heutzutage gute Ergebnisse erzielbar, allerdings muss dafür in der Regel eine lange Berechnungszeit in Kauf genommen werden.

Verfahren wie Instant Radiosity nutzen die Leistungsfähigkeit heutiger Grafikhardware, um die Berechnungszeiten zu verkürzen. Durch Verwendung virtueller Punktlichtquellen kann eine Approximation der globalen Beleuchtung erzielt werden. Allerdings wird hierbei von einer expliziten Berechnung der Sichtbarkeit ausgegangen, die sich schnell zum Flaschenhals des Verfahrens entwickelt.

Antiradiance-Splatting -- das in dieser Arbeit vorgestellte Verfahren -- arbeitet ebenfalls mit virtuellen Lichtquellen; dabei wird aber versucht, die Kosten für die explizite Berechnung der Sichtbarkeit einzusparen. Zu diesem Zweck wird negatives Licht, welches man formal als Antiradiance bezeichnet, genutzt.

Ziel der Arbeit ist, aufzuzeigen in wie weit dieser Ansatz als Alternative zu Instant-Radiosity-basierten Verfahren dienen kann.

Volltext und
andere Links
PDF (12095249 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerCarsten Dachsbacher
Eingabedatum16. März 2010
   Publ. Informatik