Bibliography | Schmidt, Thorsten-Walther: Indirekte Beleuchtung mit Antiradiance-Splatting im Bildraum. University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 2953 (2010). 103 pages, german.
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CR-Schema | I.3.3 (Picture/Image Generation) I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
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Abstract | Realistisches Rendering stellt einen wichtigen Unterzweig der Computergrafik dar. Durch globale Beleuchtung sind heutzutage gute Ergebnisse erzielbar, allerdings muss dafür in der Regel eine lange Berechnungszeit in Kauf genommen werden.
Verfahren wie Instant Radiosity nutzen die Leistungsfähigkeit heutiger Grafikhardware, um die Berechnungszeiten zu verkürzen. Durch Verwendung virtueller Punktlichtquellen kann eine Approximation der globalen Beleuchtung erzielt werden. Allerdings wird hierbei von einer expliziten Berechnung der Sichtbarkeit ausgegangen, die sich schnell zum Flaschenhals des Verfahrens entwickelt.
Antiradiance-Splatting -- das in dieser Arbeit vorgestellte Verfahren -- arbeitet ebenfalls mit virtuellen Lichtquellen; dabei wird aber versucht, die Kosten für die explizite Berechnung der Sichtbarkeit einzusparen. Zu diesem Zweck wird negatives Licht, welches man formal als Antiradiance bezeichnet, genutzt.
Ziel der Arbeit ist, aufzuzeigen in wie weit dieser Ansatz als Alternative zu Instant-Radiosity-basierten Verfahren dienen kann.
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Full text and other links | PDF (12095249 Bytes) Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations |
Department(s) | University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
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Superviser(s) | Carsten Dachsbacher |
Entry date | March 16, 2010 |
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