Große Unternehmen müssen, um am Markt bestehen zu können, die internen Abläufe strukturieren und optimieren. Im Jahr 2002 wurde hierfür die „Business Process Execution Language“ (BPEL) veröffentlicht. Hiermit war es möglich die internen Prozesse abzubilden und auf einem entsprechenden System automatisiert Ablaufen zu lassen.
Der Funktionsumfang von BPEL war anfangs auf rein automatisierte Abläufe, ohne menschliche Arbeit beschränkt. Erst im Jahr 2007 wurde BPEL um die Standards „WS Human Task“ und „WS BPEL Extension for People“ (BPEL4PEOPLE) erweitert. Mit diesen Erweiterungen ist es nun möglich auch Menschen in den Geschäftsprozess einzubinden.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Verhaltensmuster von Human Tasks, welche in einen Geschäftsprozess eingebunden sind.
des Weiteren wird die Granularität von Human Tasks erörtert. Es gibt mehrere Szenarien menschliche Arbeit einzubinden. Zum einen ist eine Einbindung von menschlicher Arbeit auf einer hohen Abstraktionsebene für Modellierer der Geschäftsprozesse sehr von Vorteil, da die feinere Strukturierung den Geschäftsprozess nur aufblähen würde. Zum anderen ist es für die Menschen, die den Geschäftsprozess ausführen, essenziell wichtig, einzelne Aufgaben, die sofort umsetzbar sind, zugewiesen zu bekommen. Hierbei kann die Strukturierung der Human Tasks in mehrere Subtasks das Problem der unterschiedlichen Sichten lösen. Anhand mehrerer Szenarien werden die Strukturierungsmöglichkeiten von „Human Tasks“ erarbeitet, sowie die Integration in das bestehende Spezifikationsmodell evaluiert.
Im Rahmen dieser Arbeit wird die Einbindung von Verhaltensmustern von Human Tasks und Subtasks in die „Apache ODE“ - Laufzeitumgebung konzipiert und prototypisch implementiert. Das entwickelte System bietet die Möglichkeit die entwickelten Verhaltensmuster von Human Tasks, eingebettet in einem BPEL Prozess, in das Laufzeitsystem zu laden und dort ablaufen zu lassen. Um die Anforderung zu konzipieren werden exemplarische Szenarien entwickelt.
Zur Realisierung der Erweiterung der „Apache ODE“ - Laufzeitumgebung werden die Standards „WS BPEL Extension for People“ und „WS Human Task“ analysiert. Im Anschluss wird der Erweiterungsmechanismus der Apache ODE Laufzeitumgebung genutzt, um die in der BPEL4PEOPLE Spezifikation zentrale „People Activity“ einzubinden und das Verhalten der strukturierten „Human Task“ abzubilden. Das entwickelte System wird anhand der, bei der Konzipierung erstellten Szenarien evaluiert.
In der abschließenden Zusammenfassung wird das erstellte System den ermittelten Anforderungen gegenüber gestellt und der Erfolg der Umsetzung bewertet. Ein Ausblick auf zukünftige Erweiterungen schließt die Arbeit ab.
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