Diplomarbeit DIP-2964

Bibliograph.
Daten
Keil, Benjamin: Situationsanalyse von Spielsituationen im RoboCup Szenario.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 2964 (2010).
95 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.F.1.2 (Modes of Computation)
G.1.1 (Numerical Analysis Interpolation)
G.3 (Probability and Statistics)
I.2.1 (Applications and Expert Systems)
I.2.3 (Deduction and Theorem Proving)
I.2.9 (Robotics)
Kurzfassung

Zum Beginn der Arbeit wurde neben Einleitung und Motivation eine Einführung in den RoboCup und seine verschiedenenWettbewerbe gegeben. Der 1. RFC Stuttgart, der in der Middle-size robot league gegen andere Universitäten weltweit antritt, wurde vorgestellt. Die Messwerte, mit denen die Roboter ihre Umgebung erkennen müssen, unterliegen einem Rauschen. Die Algorithmen, die mit diesen Messdaten arbeiten, müssen mit diesem Rauschen zurecht kommen. Daher wurden die Bayesschen Netzwerke als Methode ausgew ählt, um mithilfe von Wahrscheinlichkeiten die Daten zu interpretieren. Da die Implementierung von Bayesschen Netzwerken leicht mehrere Diplomarbeiten füllen könnte, wurde eine fertige Implementierung, die leicht zu verwenden ist und möglichst schon in der Praxis eingesetzt wird, gesucht. Die Wahl el auf die kostenlose Bibliothek SMILE, die ausführlich vorgestellt wurde.

Volltext und
andere Links
PDF (2313212 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Bildverstehen
BetreuerZweigle, Oliver
Eingabedatum27. April 2010
   Publ. Institut   Publ. Informatik