Diploma Thesis DIP-2964

BibliographyKeil, Benjamin: Situationsanalyse von Spielsituationen im RoboCup Szenario.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 2964 (2010).
95 pages, german.
CR-SchemaF.1.2 (Modes of Computation)
G.1.1 (Numerical Analysis Interpolation)
G.3 (Probability and Statistics)
I.2.1 (Applications and Expert Systems)
I.2.3 (Deduction and Theorem Proving)
I.2.9 (Robotics)
Abstract

Zum Beginn der Arbeit wurde neben Einleitung und Motivation eine Einführung in den RoboCup und seine verschiedenenWettbewerbe gegeben. Der 1. RFC Stuttgart, der in der Middle-size robot league gegen andere Universitäten weltweit antritt, wurde vorgestellt. Die Messwerte, mit denen die Roboter ihre Umgebung erkennen müssen, unterliegen einem Rauschen. Die Algorithmen, die mit diesen Messdaten arbeiten, müssen mit diesem Rauschen zurecht kommen. Daher wurden die Bayesschen Netzwerke als Methode ausgew ählt, um mithilfe von Wahrscheinlichkeiten die Daten zu interpretieren. Da die Implementierung von Bayesschen Netzwerken leicht mehrere Diplomarbeiten füllen könnte, wurde eine fertige Implementierung, die leicht zu verwenden ist und möglichst schon in der Praxis eingesetzt wird, gesucht. Die Wahl el auf die kostenlose Bibliothek SMILE, die ausführlich vorgestellt wurde.

Full text and
other links
PDF (2313212 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed Systems, Image Understanding
Superviser(s)Zweigle, Oliver
Entry dateApril 27, 2010
   Publ. Computer Science