Diploma Thesis DIP-2977

BibliographyDengel, Bernd-Simon: Modellierung von regeltreuen Geschäftsprozessen anhand von Compliance Templates.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 2977 (2010).
78 pages, german.
CR-SchemaH.4.1 (Office Automation)
Abstract

In dieser Arbeit wurden die Compliance Templates und ihre Verwendung in Geschäftsprozessen aufgezeigt. Dabei wurde in Kapitel 2 mit dem Geschäftsprozessmanagement das Einsatzgebiet für Compliance Templates aufgeführt. Kapitel 3 bietet eine Übersicht der aktuellen Standards für (Web-) Services die aus technischer Sicht relevant sind. Als fachliche Grundlage zu Geschäftsprozessmodellierung wurde BPMN herangezogen und in Kapitel 4 eingeführt. Der Zusammenhang von BPMN und BPEL wurde gezeigt und ein Abbildungsverfahren vorgestellt. In Kapitel 5 wurden Kontrollsysteme besprochen, die ein Kontrollmanagement von Geschäftsprozessen ermöglichen. Es wurden Anforderungen, Arten und Architekturen von Kontrollsystemen besprochen. Unter diesen Gesichtspunkten wurden Compliance Templates in Kapitel 6 dargelegt. Es wurden abstrakte Geschäftsprozesse, Variability Deskriptoren und Compliance Deskriptoren vorgestellt. In den folgenden Kapiteln wurde auf den Compliance Deskriptor eingegangen. Zunächst wurden Regeltypen, die Teil des Compliance Deskriptors sind besprochen. Dabei werden Typfilter, Grenzüberschreitung, klassische Logik, Sequenz und Temporale Logik als Regeltypen formal definiert und anhand eines Beispiels veranschaulicht. Die deontische Logik wurde in Kapitel 8 eingeführt und bietet ein formale Repräsentation von Verträgen. Diese Logik wurde zur Formal Contract Language (FCL) erweitert. Als Grundlage für die Auswertung diente die Normalform von FCL die sogenannte NFCL. Schließlich wurde die Auswertung von FCL besprochen.

Full text and
other links
PDF (2712152 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Architecture of Application Systems
Superviser(s)Schleicher, Daniel
Entry dateApril 16, 2010
   Publ. Institute   Publ. Computer Science