Diploma Thesis DIP-2986

BibliographyBartels, Giso: Interaktionsorientierte Mobilgeräte-Unterstützung für Benutzer in öffentlichen Räumen.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 2986 (2010).
71 pages, german.
CR-SchemaH.1.2 (User/Machine Systems)
H.2.3 (Database Management Languages)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Abstract

In dieser Diplomarbeit wurde gezeigt, wie eine interaktionsorientierte Mobilgeräte- Unterstützung aussehen könnte. Dafür wurden verschiedene Eingabetechniken, Benutzeroberfläche sowie die technischen Möglichkeiten mobiler Endgeräte (besonders bei Smartphones) untersucht. Obwohl, wie in [KBC07] gezeigt, die meisten Benutzer von ungefähr handflächengroßen mobilen Endgeräten die Bedienung mit nur einer Hand bevorzugen, sind viele Anwendungen nicht oder nur unzureichend für die einhändige Bedienung ausgelegt. Anhand von Beispielen wurden Anforderungen für eine interaktionsorientierte Mobilgeräte- Unterstützung aufgestellt, die aber von keiner der untersuchten Anwendungen vollständig erfüllt werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine neuartige Anwendung konzeptioniert, deren Ziel es ist, eine unkomplizierte, aufmerksamkeitsarme und intuitive Mobilgeräte-Unterstützung zu bieten. Zur besseren Orientierung des Benutzers wurde eine dreidimensionale Kartendarstellung gewählt, auf der Weltobjekte platziert werden. Die Kartendarstellung ist an den Lagesensor und den Kompass gekoppelt, so dass die Karte für den Benutzer immer parallel zum Boden erscheint sowie virtuelle mit den tatsächlichen Himmelsrichtungen übereinstimmen. So kann der Benutzer sich sowohl an der Karte als auch an der Kartenausrichtung orientieren und schnell erkennen, in welcher Richtung sich gesuchte Weltobjekte befinden. Indem der Benutzer das Gerät nach hinten oder vorne kippt, kann er entweder virtuell in die Ferne schauen oder sich auf die nähere Umgebung fokussieren. Für die Beschreibung der Weltobjekte wurde die Web Ontology Language (OWL) gewählt, damit ihnen auch semantische Informationen angehaftet werden können. Für die Auswertung und Interpretierung der Weltobjekte wurde ein Companion konzeptioniert, der die Informationsfülle (an Weltobjekten) intelligent reduzieren und für den Benutzer übersichtlich machen soll.

Full text and
other links
PDF (5413430 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Schlegel Thomas
Entry dateJune 23, 2010
   Publ. Computer Science