Bibliography | Mayer, Philipp: Globale volumetrische Beleuchtung mit hierarchischer Mehrfachstreuung in partizipierenden Medien. University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 3039 (2010). 64 pages, german.
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CR-Schema | I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
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Abstract | Globale volumetrische Beleuchtung mit hierarchischer Mehrfachstreuung in partizipierenden Medien
Abstract: Die physikalisch korrekte Berechnung der globalen Beleuchtung in partizipierenden Medien stellt ein sehr berechnungsintensives Problem dar, was in erster Linie auf die komplexe mehrfache Streuung des Lichts innerhalb des Mediums zurückzuführen ist. Mit der Einführung von programmierbarer Grafikhardware und der Ausrichtung der Hersteller auf den GPGPU-Bereich ergibt sich die Möglichkeit, diese Berechnungen auf der Grafikhardware durchzuführen. Vor diesem Hintergrund ist die vorliegende Diplomarbeit angesiedelt, die sich mit der globalen Beleuchtung von volumetrischen Daten befasst. Die Berechnung der Beleuchtung wird dabei mit NVIDIA CUDA auf der GPU durchgeführt. Grundlage der Arbeit ist ein von Magnor et al. vorgeschlagenes Verfahren zur globalen Beleuchtung astrophysikalischer Nebel. Auf dieser Basis beschreibt die Arbeit zwei neue Varianten des Verfahrens, um die Darstellungsqualität des Originalverfahrens zu verbessern.
CR-Klassifikation: I.3.7 [Computer Graphics]: Three-Dimensional Graphics and Realism
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Full text and other links | PDF (5744133 Bytes) Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations |
Department(s) | University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
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Superviser(s) | Prof. Dr. Daniel Weiskopf |
Entry date | February 1, 2011 |
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