Bibliography | Heurich, Ilona: Konsistente Beschriftung von 3D Karten. University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 3063 (2011). 111 pages, german.
|
Abstract | Zusammenfassung
Geoinformationssysteme werden in Politik, Wirtschaft und Gesellschaftswissenschaften immer wichtiger. Eine Karte als Schnittstelle zu diesen Systemen muss mit gut lesbaren und schnell erfassbaren Informationen versehen sein. Ein unverzichtbares Hilfsmittel, Informationen auf einer Karte darzustellen, sind Beschriftungen. In gängigen Beschriftungssystemen wie GoogleMaps [Goob] kann es zu Artefakten wie plötzliches Auftauchen und Verschwinden von Beschriftungen kommen. Been et al. [BDY06] definiert einen Konsistenzbegriff für interaktive (Verschieben und Zoomen) zweidimensionale Karten, die ein solches Verhalten vermeiden. Ziel dieser Diplomarbeit ist, ein Beschriftungsverfahren zu entwickeln, welches diese gegebene Konsistenz auf 3D-Beschriftungen erweitert. Zunächst wird in dieser Arbeit das Verfahren von Been et al. [BDY06] implementiert. Schließlich wird der Konsistenzbegriff für gekippte Kartendarstellungen mit Geländemodellen diskutiert. Dabei wird die Einschränkung der Konsistenz deutlich und es zeigt sich, dass man, um für den Benutzter ansprechende und sinnvolle Beschriftungen zu erhalten, den Konsistenzbegriff erweitern muss. In dieser Arbeit werden Verfahren vorgestellt, die auf Basis dieses auf drei Dimensionen erweiterten Konsistenzbegriffs eine schnelle Beschriftung erreichen. Dabei werden Überdeckungen entweder in der Vorverarbeitungsphase durch geschlossene Formeln bzw. diskrete Zustände oder im Interaktionsschritt berechnet. Das beste Ergebnis liefert eine Kombination aus dem Verfahren von Been et al. [BDY06] und einer weiteren Schnittberechnung während der Interaktionsphase. Diese garantiert zwar für Verschieben, Rotieren und Kippen eine abgeschwächte Konsistenzeigenschaft, erhält sie allerdings für das Zoomen und lässt ein hohen Grad an Interaktionen mit dem Benutzer zu.
Abstract
Geoinformation systems are of increasing importance in politics, economics and society. A map which is an interface to these systems has to be provided with well readable and fast detectable information. Labels are essential for the illustration of such information. In commonly used illustrations like GoogleMaps [Goob] there exist artifacts like the sudden dis- and reappearance of labels. Been et al. [BDY06] defines a consistency term for interactive (pan and zoom), two-dimensional maps that avoid such behavior. The focus of this thesis is to develop a labeling procedure that extends this given consistency for 3D-Labeling. First of all the procedure of Been et al. [BDY06] is implemented and some pracitcal considerations are made. Finally the consistency term for tilted map displays are discussed. Thereby, the restriction of the consistency becomes clear and it shows that, in order to produce a pleasant and meaningful labeling, artifacts have to be permitted. In this thesis procedures are presented that produce a fast labeling on basis of this for three dimensions extended consistency term. Intersections of labels are either computed in the preprocessing phase by closed formulas or discrete states or during the interaction step. The best result is provided by a combination of the procedure of Been et al. [BDY06] and a further intersection computation in the interaction phase. With this approach there is no consistency guarantee for panning, rotation and tilting but it conserves the consistency for zoom-operator and a high degree of user interactions are possible.
|