Diplomarbeit DIP-3092

Bibliograph.
Daten
Sibianu, Constantin: Effiziente FPGA Implementierung des JPEG-LS Encoders mit Xilinx System Generator.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 3092 (2011).
83 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.B.5.2 (Register-Transfer-Level Implementation, Design Aids)
B.7.1 (Integrated Circuits, Types and Design Styles)
E.4 (Data Coding and Information Theory)
I.4.2 (Image Processing and Computer Vision Compression (Coding))
Kurzfassung

In dieser Diplomarbeit beschäftige ich mich explizit mit der FPGA-Implementierung des JPEG-LS-Algorithmus mit dem Designer-Tool System Generator von der Firma Xilinx. Dabei soll untersucht werden wie weit und im besten Fall wie einfach man aus diesem Algorithmus ein synthetisierbares System-Generator-Modell erzeugen kann, ohne über ein fundiertes Wissen im Bereich des digitalen Hardwaredesigns zu verfügen. Dafür eignet sich System Generator besonders gut, da man damit ein simulink-ähnliches Modell aufbauen kann und dieses später theoretisch in VHDL- oder Verilog-Code umwandeln kann. Wichtig dabei sind die MCode-Blöcke, mit deren Hilfe sich MATLAB-Funktionen in System Generator einbinden lassen können. Diese Blöcke sollen die Basis für einen schnellen und einfachen Modellaufbau sein, mit denen die meisten Teile des JPEG-LS-Algorithmus implementieren werden sollen.

Volltext und
andere Links
PDF (1239484 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Parallele Systeme
BetreuerWang, Zhe
Eingabedatum25. Mai 2011
   Publ. Institut   Publ. Informatik