Diplomarbeit DIP-3096

Bibliograph.
Daten
Ning, Bo: Iteration und wiederholte Ausführung von Aktivitäten in Workflows.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 3096 (2011).
79 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.4.1 (Office Automation)
KeywordsScientific Workflows; Iteration; Re-execution
Kurzfassung

Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden die Möglichkeiten untersucht, mit denen Workflow-Maschinen an die Anforderungen von Wissenschaftlern angepasst werden können. Dazu wurde ein Konzept entwickelt, um Aktivitäten in Workflows von den Wissenschaftlern erneut ausführen zu können. Für die Wiederholung von Aktivitäten gibt es 2 Szenarien. Erstens ist dies die einfache Iteration wie in einer Schleife. Zweitens ist es dies das erneute Ausführen der Aktivitäten, als hätte es die Ausführung davor nicht gegeben. Das Konzept besteht deshalb aus den zwei Operationen Iterate und Re-execute, die diese beiden Szenarien abdecken. Auf Basis der oben beschriebenen Erkenntnisse wurde die Apache ODE prototypisch um die Operationen Iterate und Re-execute erweitert. Der in dieser Arbeit entwickelte Prototyp kann zu der Weiterentwicklung der Apache ODE benutzt werden.

Volltext und
andere Links
PDF (1642126 Bytes)
Kontaktsonntag@iaas.uni-stuttgart.de
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
BetreuerSonntag, Mirko
Eingabedatum12. September 2011
   Publ. Institut   Publ. Informatik