Diplomarbeit DIP-3108

Bibliograph.
Daten
Knittig, Markus: Entwicklung eines Frontend-Generators für Testanwendungen eines Informationssystems.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 3108 (2011).
65 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.1.2 (Automatic Programming)
D.2.11 (Software Engineering Software Architectures)
I.6.5 (Model Development)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Kurzfassung

Für Informationssysteme zur Fahrplanauskunft im öffentlichen Verkehr sollen im Rahmen des Projektes IP-KOM-ÖV verschiedene Szenarien auf einer mobilen Plattform getestet werden. Um prototypische Anwendungen für Mobilgeräte, die diese Szenarien abbilden, zu generieren, wurde im Rahmen dieser Arbeit ein Codegenerator mit dem Konzept der modellgetriebenen Softwareentwicklung entwickelt. Als erstes wurden verschiedene mobile Plattformen, Sprachen und Werkzeuge für die Erstellung domänenspezischer Sprachen (DSLs) sowie bestehende Verkehrsinformationssysteme für mobile Plattformen betrachtet. Für die Entwicklung wurden schließlich das Smartphone-Betriebssystem Android und das DSL-Framework Xtext gewählt. In der Konzeption wurde die grundlegende Architektur beschrieben. Schließlich wurden die Schritte zur prototypischen Implementierung des Codegenerators für Prototypen für Android erklärt und die relevanten Schnittstellen beschrieben.

Volltext und
andere Links
PDF (1215185 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerHaag, Florian
Eingabedatum25. Mai 2011
   Publ. Informatik