Diploma Thesis DIP-3108

BibliographyKnittig, Markus: Entwicklung eines Frontend-Generators für Testanwendungen eines Informationssystems.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 3108 (2011).
65 pages, german.
CR-SchemaD.1.2 (Automatic Programming)
D.2.11 (Software Engineering Software Architectures)
I.6.5 (Model Development)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Abstract

Für Informationssysteme zur Fahrplanauskunft im öffentlichen Verkehr sollen im Rahmen des Projektes IP-KOM-ÖV verschiedene Szenarien auf einer mobilen Plattform getestet werden. Um prototypische Anwendungen für Mobilgeräte, die diese Szenarien abbilden, zu generieren, wurde im Rahmen dieser Arbeit ein Codegenerator mit dem Konzept der modellgetriebenen Softwareentwicklung entwickelt. Als erstes wurden verschiedene mobile Plattformen, Sprachen und Werkzeuge für die Erstellung domänenspezischer Sprachen (DSLs) sowie bestehende Verkehrsinformationssysteme für mobile Plattformen betrachtet. Für die Entwicklung wurden schließlich das Smartphone-Betriebssystem Android und das DSL-Framework Xtext gewählt. In der Konzeption wurde die grundlegende Architektur beschrieben. Schließlich wurden die Schritte zur prototypischen Implementierung des Codegenerators für Prototypen für Android erklärt und die relevanten Schnittstellen beschrieben.

Full text and
other links
PDF (1215185 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Haag, Florian
Entry dateMay 25, 2011
   Publ. Computer Science