Diplomarbeit DIP-3141

Bibliograph.
Daten
Walter, Tobias: Über die Billaudsche Vermutung.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 3141 (2011).
35 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.F.4.3 (Formal Languages)
G.2.1 (Discrete Mathematics Combinatorics)
Kurzfassung

Diese Arbeit thematisiert die Billaudsche Vermutung. Diese handelt von einer Induktivität von Fixpunktwörtern, Wörtern, die Fixpunkte nicht-trivialer Morphismen sind. Billaud stellte 1993 in der Newsgroup comp.theory seine Vermutung auf. Seitdem konnte wenig zur Vermutung veröffentlicht werden.

In dieser Arbeit wird zunächst die Vermutung auf kleiner Alphabetgröße untersucht. Dabei wird die Vermutung auf drei Buchstaben bewiesen und Teilresultate der Vermutung auf vier Buchstaben erzielt. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit einer schwächeren Vermutung und beweist diese teilweise.

Volltext und
andere Links
PDF (406351 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Formale Methoden der Informatik, Theoretische Informatik
BetreuerNowotka, Dirk
Eingabedatum22. August 2011
   Publ. Informatik