Diplomarbeit DIP-3183

Bibliograph.
Daten
Chen, Xuemei: Visuelle Analyse von Eye-Tracking-Daten.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 3183 (2011).
133 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.1.2 (User/Machine Systems)
H.5.1 (Multimedia Information Systems)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
J.3 (Life and Medical Sciences)
Kurzfassung

Eye-Tracking ist eine der am häufigsten eingesetzten Techniken zur Analyse der Mensch-Computer-Interaktion sowie zur Untersuchung der Perzeption. Die erfassten Eye-Tracking-Daten werden meist mit Heat-Maps oder Scan-Paths analysiert, um die Usability der getesteten Anwendung zu ermitteln oder auf höhere kognitive Prozesse zu schließen.

Das Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung neuer Visualisierungstechniken für Eye-Tracking-Daten beziehungsweise die Entwicklung eines Studienkonzepts zum Vergleich verschiedener Visualisierungsmöglichkeiten für Eye-Tracking-Daten. Die neuen Visualisierungstechniken werden durch eine Eye-Tracking-Studie evaluiert.

Die Aufgabestellung der Diplomarbeit besteht aus der Implementierung eines Visualisierungswerkzeugs, der Durchführung einer Eye-Tracking-Studie und der Implementierung eines Analysewerkzeugs. Im Rahmen der Diplomarbeit wurden vier neue Visualisierungstechniken entwickelt: GazeDuration-Sequenzdiagramm, Fixationspunktdiagramm, Duration-Verteilungsdiagramm und interaktiver Scan-Path. Ein prototypisches Werkzeug zur Visualisierung von Eye-Tracking-Daten wurde implementiert, das die Eye-Tracking-Daten mit den vier neuen Visualisierungstechniken visualisieren kann. Damit die unterschiedlichen Visualisierungstechniken von Eye-Tracking-Daten miteinander verglichen werden können, wurde eine Eye-Tracking-Studie durchgeführt. Als Stimuli der Eye-Tracking-Studie wurden die unterschiedlichen Visualisierungen eingesetzt. Ein prototypisches Analysewerkzeug wurde ebenfalls implementiert, um die erfassten Eye-Tracking-Daten aus der Studie zu analysieren. Mit Hilfe des Analysewerkzeugs wurde die Usability der unterschiedlichen Visualisierungstechniken evaluiert.

Volltext und
andere Links
PDF (20020227 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerRaschke, Michael
Eingabedatum3. November 2011
   Publ. Informatik