Diploma Thesis DIP-3183

BibliographyChen, Xuemei: Visuelle Analyse von Eye-Tracking-Daten.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 3183 (2011).
133 pages, german.
CR-SchemaH.1.2 (User/Machine Systems)
H.5.1 (Multimedia Information Systems)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
J.3 (Life and Medical Sciences)
Abstract

Eye-Tracking ist eine der am häufigsten eingesetzten Techniken zur Analyse der Mensch-Computer-Interaktion sowie zur Untersuchung der Perzeption. Die erfassten Eye-Tracking-Daten werden meist mit Heat-Maps oder Scan-Paths analysiert, um die Usability der getesteten Anwendung zu ermitteln oder auf höhere kognitive Prozesse zu schließen.

Das Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung neuer Visualisierungstechniken für Eye-Tracking-Daten beziehungsweise die Entwicklung eines Studienkonzepts zum Vergleich verschiedener Visualisierungsmöglichkeiten für Eye-Tracking-Daten. Die neuen Visualisierungstechniken werden durch eine Eye-Tracking-Studie evaluiert.

Die Aufgabestellung der Diplomarbeit besteht aus der Implementierung eines Visualisierungswerkzeugs, der Durchführung einer Eye-Tracking-Studie und der Implementierung eines Analysewerkzeugs. Im Rahmen der Diplomarbeit wurden vier neue Visualisierungstechniken entwickelt: GazeDuration-Sequenzdiagramm, Fixationspunktdiagramm, Duration-Verteilungsdiagramm und interaktiver Scan-Path. Ein prototypisches Werkzeug zur Visualisierung von Eye-Tracking-Daten wurde implementiert, das die Eye-Tracking-Daten mit den vier neuen Visualisierungstechniken visualisieren kann. Damit die unterschiedlichen Visualisierungstechniken von Eye-Tracking-Daten miteinander verglichen werden können, wurde eine Eye-Tracking-Studie durchgeführt. Als Stimuli der Eye-Tracking-Studie wurden die unterschiedlichen Visualisierungen eingesetzt. Ein prototypisches Analysewerkzeug wurde ebenfalls implementiert, um die erfassten Eye-Tracking-Daten aus der Studie zu analysieren. Mit Hilfe des Analysewerkzeugs wurde die Usability der unterschiedlichen Visualisierungstechniken evaluiert.

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Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Raschke, Michael
Entry dateNovember 3, 2011
   Publ. Computer Science