Diplomarbeit DIP-3193

Bibliograph.
Daten
Kienast, Michael: Multimodale Interaktion im Automobil mit Sprache und Gesten.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 3193 (2011).
143 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Kurzfassung

In dieser Arbeit wurde ein neuartiges Konzept zur Interaktion im Automobil aufgestellt und untersucht. Dabei wurden die beiden Modalitäten Sprache und Gestik miteinander kombiniert und daraus ein Interaktionsstil abgeleitet, der es erlaubt Objekte und Funktionen im Automobil mit Sprache auszuwählen und mit Gesten zu manipulieren. In einer explorativen Benutzerstudie wurden Sprachkommandos und Gesten gesammelt und daraus jeweils ein konsistentes Set zusammengestellt. Diese Sprachbefehle und Gesten wurden anschließend in einen Prototypen integriert. Unter Berücksichtigung von Usability-Richtlinien erlaubt es dieser Prototyp Benutzern, vollständige Interaktionsfolgen bezüglich des Konzeptes dieser Arbeit durchzuführen. Eine abschließende Evaluierung des prototypischen Systems und des Interaktionsstils mit einem Fahrsimulator zeigte, dass die Benutzer diesem Konzept gegenüber aufgeschlossen sind, sich durch die kurze Lernphase dieser Interaktionsform jedoch noch Schwierigkeiten in der Anwendung ergaben und sich keine eindeutige Aussage bezüglich eines verbesserten Fahrverhaltens und Fahrleistung machen ließ.

Volltext und
andere Links
PDF (20829492 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerPfleging, Bastian
Eingabedatum20. März 2012
   Publ. Informatik